Home
  • +++ Du hast Interesse am redaktionellen Arbeiten? Du hast Spaß am fotografieren oder Berichte schreiben? Werde jetzt teil des buntkicker-Redaktionsteam!
  • » Schau einfach im Büro an der IG Feuerwache (Ganghoferstraße 41) vorbei. Am besten zur Teamsitzung Dienstags um 18:00 Uhr +++
You Are Here: Home » Leute » Interviews » Flowers of Manchester – das Interview mit Patrick

Flowers of Manchester – das Interview mit Patrick

Es fühlt sich jetzt schon an wie eine langjährige Tradition und jahrelange Freundschaft. Patrick und seine Freunde aus Manchester stehen in München Trudering am Manchesterplatz und gedenken den Opfern des Flugzeugabsturzes von vor über 60 Jahren. Viele Menschen verloren ihr Leben, darunter auch Spieler der legendäreren Busby Babes. Wir berichteten bereits im vorherigen Jahr über dieses Zusammenkommen – in diesem Jahr ist alles etwas kleiner, die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer überschaubarer und genau dies haben wir zum Anlass genommen, Patrick zu interviewen und ihn besser kennen zu lernen.

51515976_10155817872702414_5061314221816414208_o51268305_10155817873367414_6733578352902275072_o

buntkicker: Patrick, es scheint als seist du sehr berühmt und beschäftigt.

Patrick: Berühmt? Nein, ich bin nicht berühmt.

buntkicker: Das ist in diesen Kontext nicht wichtig?

Patrick: Ich bin nur eine Person – ich bin nicht berühmt, ich bin ein United-Fan. Ich mache das für mein United. Es geht nicht um mich, es geht nicht um eine einzelne Person. Es geht darum – wie sagt man – das liegt in unseren Herzen, in unserem Blut. Die Busby-Babes sind der Grund, warum wir alle United-Fans geworden sind. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir uns an sie erinnern. Dass wir dafür sorgen, dass auch auch die nächsten Generation diese Sache voranbringen. Es hat gerade erst dieses Jahr angefangen und wir haben die zwei Gentleman Derik und seinen Enkel mitgebracht. Jedes Jahr bringen wir Menschen mit, die noch nie zuvor hier waren. So geben wir das immer weiter Aber nein, ich bin nicht berühmt.

buntkicker: Ok super. So die erste Frage ist…:

Patrick: Ich dachte das war die erste Frage?

Buntkicker: Natürlich. Das war aber eher das Intro. Also, seit wie vielen Jahren kommst du persönlich hierher?

Patrick: Dies ist mein zweites Jahr hier. Letztes Jahr war es das 60. Jubiläum. Wir haben die Zeremonie mit dem Oberbürgermeister von München Herrn Dieter Reiter, mit Bayern München und euch, den Leuten von buntkicktgut organisiert. Es waren ungefähr 3.000 United-Fans hier. Jedes Jahr machen wir eine kleine Zeremonie. Alle zehn Jahre werden hier tausende Menschen stehen… wenn wir noch hier sind.

buntkicker: Wir hoffen es! Andernfalls…:

Patrick: Ansonsten kommen die jungen Leute und machen es.

buntkicker: Das ist es. Ihr seid aus Manchester – wie habt ihr von buntkicktgut erfahren?

Patrick: Als wir uns entschieden haben eine Stiftung zu gründen, haben wir mit der Stadt München Kontakt aufgenommen, mit dem Büro des Bürgermeisters und wir sagten: „Wir würden gerne mit einer Kinder- und Jugendorganisation mit Schwerpunkt Sport, vielleicht sogar mit Fußball in Kontakt treten, um etwas im Namen der Busby Babes zu tun. Jugendfußball, darum ging es ja auch bei den Busby Babes. Buntkicktgut und Picasso Libero stellten sich als zwei angesehene, vertraute und respektierte Organisation heraus. Der erste Kontakt ging also vom Bürgermeister selbst – von Oberbürgermeister Dieter Reiter – aus. Wir sagten, wir würden gerne etwas mit dieser Organisation starten.

buntkicker: Wie läuft der Straßenfußball in Manchester?

Patrick: Es wird Jugendfußball organisiert. Der Mark  ist einer meiner Kollegen in der Stiftung. Er ist im Jugendfußball tätig, in unserem Teil Englands im Nordwesten. Ich selbst war für Wigan, Wigan Ahtletic, als Fußballtrainer tätig. Aber das mache ich nicht mehr – ich bin zu alt.

buntkicker: Noch meine letzte Frage: Bayern München gegen Liverpool – wen werdet ihr unterstützen?

Patrick: Wenn es ein Team von Aliens gibt, die hinunterkommen um auf diesem Planeten zu landen und sie gegen Liverpool spielen, dann würde ich das Team der Aliens unterstützen! Bayern München bis zum Ende!

 51388198_10155817873042414_3150420655497805824_o51341416_10155817872997414_902344058767147008_o

 

© 2012 buntkicktgut

Scroll to top
google51150a537a1f2737.html