Home
  • +++ Du hast Interesse am redaktionellen Arbeiten? Du hast Spaß am Fotografieren oder Berichte schreiben? Werde jetzt Teil des buntkicker-Redaktionsteams!
  • » Schau einfach im Büro an der IG Feuerwache (Ganghoferstraße 41) vorbei. Am besten zur Teamsitzung Donnerstags um 18:00 Uhr +++
You Are Here: Home » Stories » Reportagen » Der Ball rollt wieder in Berlin!

Der Ball rollt wieder in Berlin!

Der Ball rollt wieder in Berlin!

Schultrainigs starten, die Sommerliga 2021 läuft wieder und der Night Champions Cup erobert die Nacht

Nach einem Jahr Corona-Pause eröffnet buntkicktgut berlin die Sommer-Liga und ist wieder in Schulen aktiv!

Leere Bolzplätze und ausgefallenes School Football Work war 2020. Heute können wir endlich wieder kicken! Nach einem erfolgreichen Workshop in München gibt berlin wieder Vollgas mit seinen Street Football Workern bei Schultraining und im Liga-Betrieb. Die Sommerliga 2021 läuft und der Night Champions Cup wurde zum sechsten Mal ausgetragen. Hier einige Einblicke für euch…

buntkickgut berlin macht wieder Schule!

Kinder verbringen mittlerweile die meiste Zeit ihres Tages in der Schule. Was für Erwachsene der Nine-to-Five Job ist, ist für Kinder die Eight-to-Four School. Aber Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen, sondern Kinder. Und Kinder sind glücklicher, gesünder und erfolgreicher in ihrem Tun, wenn sie die Möglichkeit haben, zu spielen, sich zu bewegen und dabei Unterstützung von Jugendlichen, die selbst noch nicht ganz erwachsen sind und dafür umso mehr als Rolemodels fungieren erfahren.

Gefördert durch Nike unterstützt „Berlin Kickt“ bereits im 5. Projektjahr Grundschulen durch wöchentliche Fußballtrainings im Rahmen des Nachmittagsprogramms. Die Angebote richten sich an alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Ziel ist, das Körperbewusstsein und -gefühl der Kinder zu verbessern und eine Beziehung aufzubauen, um ihnen Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness zu vermitteln. Sport ist das ideale Medium um Selbstvertrauen aufzubauen und Teamfähigkeit zu fördern, sowie neu ankommenden Schüler*innen spielerisch einzubinden.

berlin coach vor kidsberlin sfw liveberlin school football workberlin foto trainer schoolfw

Der Ball rollt wieder in Berlin – Sommer-Liga eröffnet!

Heiß ersehnt und sehnsüchtig erwartet, ist der buntkicktgut berlin Ligabetrieb nach den Sommerferien in die neue Saison gestartet. Wir freuen uns sehr, endlich wieder Wettbewerb auf den Bolzplätzen, wie z. B. Schierker Platz oder Weigandufer, anbieten zu können. Auch in dieser Sommer-Liga-Saison starten wieder Teams in den Klassen U13, U15, U17 und Ü17. Die Spieltage gelten als Qualifikation für das große Liga-Finale. Natürlich wird auch wieder die Fairness der Teams bewertet. Wir freuen uns über weitere Teams in allen Altersklassen, die noch am Ligabetrieb teilnehmen wollen.

Der Restart hat am ersten Spieltag die folgenden Sieger-Teams hervorgebracht:

Lessing United (U13)
Schierker Boys 44 (U15)
Schiller (U17/Ü17)

Night Champions Cup

Am 28.08.21 haben wir erneut die Nacht zum Tag gemacht. Auf dem Doppel-Bolzer am Schierker Platz in Neukölln fand nach einem Jahr Corona-Pause der Night Champions Cup (NCC) statt. Eingeladen zur 6. Auflage waren dieses Jahr Teams aus München, die geschlossen von der U13 bis zur Ü17 als FC Rudi angetreten sind. Eine Ehrung und Hommage an buntkicktgut-Gründer und Ober-Organisator Rudi Heid. Die Teams aus München zählten in allen Altersklassen auch zum Favoritenkreis.

Der Wettergott sagte Fritz-Walter-Wetter voraus, wie es die Tage zuvor leider oft der Fall war. Doch zum Start gönnte er uns Sonne, so dass die Plätze abtrockneten und das U13-Turnier unter besten Bedingungen begann. Die Stimmung auf beiden Plätzen war sofort da und auch die beiden Mädchen-Teams (Bahtalie-Girls und Capi-Girls) mischten gut mit und trugen viel dazu bei. Am Ende standen die Homies der Schierker Boys, Lessing United, BSC Neukölln und der FC Rudi im Halbfinale. In engen Spielen mussten die Favoriten aus München den Locals dann aber den Vortritt lassen und landeten am Ende auf Platz 3. Das Finale entschied Lessing United gegen Schierker Boys für sich und damit stand der erste Tagessieger fest.

Auch beim U15-Turnier blieb alles trocken und im Finale standen sich der FC Rudi und die Schierker Boys gegenüber. Überraschend wurde das Spiel eine klare Angelegenheit und wieder blieb den Gästen aus Bayern ein Triumph verwehrt. Den Pott reckten am Ende verdient die Schieker Boys in die Höhe.

berlin ncc in action

Mit dem U17-Turnier kam dann auch der Regen und Fritz Walter breitete lächelnd seine Arme über uns aus. Tapfer und rutschend warfen sich die Teams ins Zeug. Das passende Ende unter diesen schwierigen Bedingungen war dann das Siebenmeterschießen im Finale zwischen Streetplayers und FC Rudi. Und im dritten Anlauf dann endlich der erste Triumph für Rudis Mannen. Der Jubel war groß und laut. So laut, dass er auch den Regen verschreckte, der sich daraufhin zurückzog.

Den Abschluss bildete dann das Ü17-Turnier, dass mit 10 Teams hervorragend besetzt war. Bis ins Halbfinale schafften es FAM, Galacticos Base, Schierker Boys und Schiller. Dort setzen sich FAM und die Schierker Boys durch und am Ende trugen die Schierker Boys den zweiten Sieg aus dem dritten Finale davon.

Ein großartiger Event endete feucht, glücklich, fair und ohne Verletzte. Danke an alle Verantwortlichen, Referees, helfenden Hände, die Stromspender*innen und die Sportler*innen.

Wir haben noch viele weitere Projekte am laufen. Mehr dazu auch auf unseren sozialen Kanälen
wie Facebook Berlin und Instagram Berlin und natürlich unserem digitalem Straßenfußball-
Magazin buntkicker.de sowie dem Youtube-Channel von buntkicktgut. Einfach klicken und checken, was gerade
läuft…

 

© 2012 buntkicktgut

Scroll to top
google51150a537a1f2737.html