Home
  • +++ Du hast Interesse am redaktionellen Arbeiten? Du hast Spaß am Fotografieren oder Berichte schreiben? Werde jetzt Teil des buntkicker-Redaktionsteams!
  • » Schau einfach im Büro an der IG Feuerwache (Ganghoferstraße 41) vorbei. Am besten zur Teamsitzung Donnerstags um 18:00 Uhr +++
You Are Here: Home » Printversion » buntkicktgut ist im besten Fußballeralter

buntkicktgut ist im besten Fußballeralter

buntkicktgut ist im besten Fußballeralter

 

25 Jahre interkulturelle Straßenfußball-Ligen – ein Jubiläum das in und vor der Kongresshalle für Wirbel sorgte. Und das Roy Makaay zum Staunen brachte…

 

von buntkicker-Team

IMG_4874

 

Plötzlich stand er da, Roy Makaay, mit einem großen Spendenscheck in der Hand für buntkicktgut. Auf dem in Ziffern und in Großbuchstaben geschrieben stand: 23.900 Euro. Diesen überreichte der ehemalige Bayernstar den interkulturellen Straßenfußball-Ligen vor der alten Kongresshalle im Westend bei deren 25-jährigen Jubiläumsfeier. Makaay war nicht alleine. Der Coach hatte die  Spieler seines World-Squad-Teams vom FC Bayern München dabei.

IMG_4831

„Ich finde die ähnlichen Ansätze zwischen uns und buntkicktgut sehr gut“, sagte Makaay und betonte: „Die interkulturellen Straßenfußball-Ligen stehen für interkulturelle Verständigung – dafür steht auch unser World-Squad-Team, bei dem Spieler aus unterschiedlichen Ländern zusammenkommen und sich austauschen. Der Spaß am Fußball schafft eine Verbindung, die bei den Jugendlichen über den Platz hinaus etwas bewirkt.“ Von 2003 bis 2007 erzielte Makaay für den FC Bayern 78 Tore in 129 Spielen – das ist und bleibt legendär. Heute ist er Trainer vom World-Squad-Team und weiß genau, welche positive Kraft der Fußball auf Kinder und Jugendliche ausstrahlen kann. Gerade eben auch auf der Straße. Wie bei buntkicktgut.

 

„Mit 25 Jahren ist buntkicktgut jetzt quasi im besten Fußballeralter“, sagte Rudi Heid, der Initiator und Leiter der interkulturellen Straßenfußball-Ligen, mit einem breiten Lächeln. „Wir freuen uns sehr über das super funktionierende Zusammenspiel mit dem FC Bayern und den Spendenscheck. Erst vor ein paar Wochen haben wir beim ‚Diversity Mountain‘ der Initiative ,Rot gegen Rassismus‘ teilgenommen – nun können wir bei unserem Jubiläum gemeinsam mit dem World-Squad-Team ein Zeichen für ein großes und buntes Miteinander setzen.“ Und Heid betonte: „Wir wollen Kindern und Jugendlichen weiter eine zweite Familie und eine Perspektive bieten.“

 

Auf dem Soccer-Court vor der alten Kongresshalle wurde allerdings nicht nur geredet, sondern auch gekickt. Zunächst die kleinen Straßenkicker (U11) beim BiLok-Cup – ein Turnier mit Unterstützung des Bildungslokals im Westend. Und auch auf den Bolzplätzen im Hirschgarten, Maßmannpark und der Schmellerwiese wurde in unterschiedlichen Altersklassen Fußball gezockt, liefen buntkicktgut-Spieltage im Rahmen des Jubiläums. Roy Makaay überreichte später bei der Siegerehrung vor der Kongresshalle entsprechend die Pokale und Medaillen an die Nachwuchskicker. Und er staunte, als in einem Freundschaftspiel zwischen seinem World-Squad-Team und einer buntkicktgut-Auswahl, der Gastgeber 4:3 gewann. Ein spannendes Spiel und ein absolutes Highlight beim Jubiläumsfest.

IMG_4806IMG_4785

Der „FC Bayern World Squad“, der in diesem Jahr erstmals mit dem internationalen Schriftzug „Red against Racism“ auf der Trikotbrust aufläuft, setzt sich aus 21 Spielern aus 18 Ländern zusammen – Integration, Respekt und Teamgeist stehen wie bei buntkicktgut im Mittelpunkt. Für das Team spielen U-19-Talente aus Deutschland, Togo, den USA, Südkorea, Mexiko, Israel, Brasilien und Polen. Mit dabei auch zwei buntkicktgut-Spieler: Lukas da Silva Pötzinger (Deutschland) und Julien Brito (Togo), die von den Kids stürmisch gefeiert wurden.

 

Übrigens: Das Team von Makaay konnte zwar nicht gegen die buntkicktgut-Auswahl gewinnen. Doch nach dem Jubiläumsfest kickten seine Jungs noch zum Abschluss des „World Squad“ noch gegen die U19 des FC Bayern im Stadion vom Bayern-Campus. Auch der HSV stand auf dem Spielplan. Und sogar in Argentinien ein Test gegen die U20 von River Plate. Alle drei Partien entschieden sie für sich.

 

Doch zurück zur alten Kongresshalle. Nachdem Roy Makaay umringt von Kids noch fleißig Autogramme schrieb, nahm das bunte Jubiläumsfest seinen Lauf. Das Legenden-Turnier von buntkicktgut sorgte nochmal für viel Spaß, Spannung und vor  allem Tore. Die meisten erzielten dabei die „Harras Legenden“, die das hart umkämpfte Finale gegen buntkicktgut Berlin gewannen. Die „1860 Legenden“ erreichten Platz drei. Die Plätze vier bis acht teilten sich die Teams „inter afro“, adidas, Bayern-Legenden, die buntkicktgut-Legenden und buntkicktgut Ludwigshafen.

IMG_4877

Ein Breakdance-Battle von Step2diz sowie die Ausstellung „25 Gesichter, 25 Geschichten“ von buntkicktgut-Straßenkickern, kleine Konzerte in der Kongresshalle und viele Erinnerungen in Form von Bildern, Filmen und buntkicktgut-Stars rundeten das Fest ab und sorgten dafür, dass es nie langweilig wurde. Wie schon in den vergangenen 25 Jahre bei buntkicktgut.

 

IMG_4975 IMG_4844

© 2012 buntkicktgut

Scroll to top