Home
  • +++ Du hast Interesse am redaktionellen Arbeiten? Du hast Spaß am Fotografieren oder Berichte schreiben? Werde jetzt Teil des buntkicker-Redaktionsteams!
  • » Schau einfach im Büro an der IG Feuerwache (Ganghoferstraße 41) vorbei. Am besten zur Teamsitzung Donnerstags um 18:00 Uhr +++
You Are Here: Home » Liganews » Neue Schiris im Einsatz

Neue Schiris im Einsatz

Nur so kann unsere Liga laufen“

Man kann bei buntkicktgut nicht nur Tore schießen, sondern auch als Referee auf dem Bolzplatz stehen. Damit gehört man dann zum „liga-rat“, der alle vier Wochen tagt und über Regelwerk, verhängte Sperren, Konsequenzen und Liga-News diskutiert und entscheidet. Hier erzählen drei neue Referees, was ihnen am Pfeifen so gut gefällt.

Eduart: Als mich Precieux, ein Street Football Worker von buntkicktgut, den ich sehr gut kenne, gefragt hat, ob ich nicht auch mal Pfeifen möchte, habe ich einfach mal ja gesagt. Die Referee-Ausbildung war gar nicht so wild. Und ich bin auch Teil des Liga-Rates. Da können wir als Kinder schon viele Dinge entscheiden und gestalten. Das ist cool. Mein Vorbild ist übrigens Roger, der hat die Spiele auf dem Bolzer immer im Griff. Kein Spieler und keine Spielerin meckert über ihn.

Eduart

Sarah: Seit der dritten Klasse kicke ich bei buntkicktgut, also nun schon fünf Jahre lang. Bin jetzt auch Referee geworden. Da kann ich den kleinen Kids zeigen, worauf es auf dem Bolzer ankommt – also Respekt, Fairplay und Toleranz. Nur so kann unsere Liga laufen. Und wenn es mal Stress oder Ärger gibt, dann entscheidet der Liga-Rat, was läuft – ob ein Spieler oder ein Team gesperrt wird. Das ist sehr wichtig. Wir können da über alles reden.

sarah

Stavro: Spiele gar nicht so viel und krass Fußball. Aber mein Freund Saimen hat mich im Februar 2023 gefragt, ob ich nicht bei buntkicktgut mitmachen will – als Referee geht das ja auch. Und das macht mir viel Spaß. Auf dem Platz stehen und schauen, das alles auf dem Bolzer und den Teams fair und gut läuft. Im Liga-Rat sitze ich alle vier Wochen auch noch. Da schauen wir, was an den Spieltagen so passiert ist, was in der Liga los ist und sorgen für Recht und Ordnung.

Stavro

© 2012 buntkicktgut

Scroll to top