Mehr als nur ein Fußball-Turnier
Das Highlight des Jahres stellte das Netzwerk-Festival auf der Leopoldstarße dar. An einem September-Wochenende drehte sich in Schwabing alles um Straßenfußball und Street Art. Unsere Redakteurin Yasemin beleuchtet das Festival noch einmal:
Egal ob zum Zuschauen oder Mitmachen, auf dem alljährlichen Straßenfest auf der Münchner Leopoldstraße sorgten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Musik- und Tanzbühnen, Informationsstände, kulinarische Spezialitäten aller Arten sowie verschiedenste Aktionen für ein erlebnisreiches Wochenende.
Dort angekommen war ich anfangs etwas enttäuscht, bewölkter Münchner Himmel, Senioren die sich mit einem Kaffee zu klassischer Musik bewegten und mittendrin Ich..
Ich machte mich auf die Suche nach etwas das auch mein Interesse wecken könnte, und wurde auch schnell fündig. Immerhin waren die zwei riesigen Fußballkäfige nicht zu übersehen, geschweige denn zu überhören. Denn die vielen anwesenden Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Ecken Deutschlands, waren fleißig dabei ihre Favoriten des laufenden Tuniers anzufeuern. Immerhin waren jegliche Teams der Netzwerkpartner Vorort. Auch bekannte Gesichter wie Sabine Nallinger von den Grünen oder der Kabarettist Ecko Meinecke waren im Publikum zusehen. Der Kommentator, der durch seine coolen Sprüche die Menge fesselte machte auf die Tanzbattles, welche in den Halbzeitpausen stattfanden aufmerksam. Ob Break Dance, Rap, oder Poetry Slam die Künstler haben wirklich für eine abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt. Somit war insbesondere für das junge Publikum das Straßenfußballfestival ein großer Erfolg.